Nordgroon_glossar_klein
Nordgroon_glossar_gross

Ohne Fachbegriffe geht’s nicht

Formeln und Begriffe

Die Marktprämie errechnet sich am Beispiel eines Biogas-BHKWs aus fester Einspeisevergütung minus Marktwert. Der Marktwert eines Biogas-BHKWs ist der Monatsmittelwert der Stundenkontrakte am Spotmarkt (EPEX SPOT).

Für erzeugten Strom aus Wind und PV gelten energieträgerspezifische Marktwerte, die monatlich für den Vormonat auf einer gemeinsamen Webseite der vier Übertragungsnetzbetreiber veröffentlicht werden.
Webseite Netztransparenz:<link https: www.netztransparenz.de _blank> www.netztransparenz.de

Managementprämie (nur bis zum EEG 2012).

Diese pauschale Prämie war als weiterer Anreiz gedacht, erzeugten Strom an der Börse zu handeln – siehe „Marktprämienmodell“- wurde aber im EEG 2014 gestrichen bzw. in einen höheren anzurechnenden Wert für die erzeugte kWh Strom aus erneuerbaren Anlagen umgewandelt.

Zurück
Bitte Scrollen
Login für Anlagenbetreiber

Login
Login für Stromkunden

Login