Gemüse Meyer aus Twistringen:

Alles im grünen Bereich

Eine Biogasanlage, eine PV-Anlage und seit kurzem sogar eine Windkraftanlage: Wenn es um Energieerzeugung geht, macht Gemüse Meyer aus Twistringen keine halben Sachen! Seit fast 10 Jahren produziert das Unternehmen einen Großteil seiner benötigten Energie selbst. Die Biogasanlage wurde 2007 in Betrieb genommen und kann mit drei BHKW bis zu 750 kW liefern. Auf den Dächern der Produktionshallen wurde zudem eine PV-Anlage mit 450 kWp installiert und im Oktober 2016 wurde eine Windkraftanlage mit 3,45 MW errichtet.

„Durch unsere Tiefkühlungsanlagen ist unser Energieverbrach sehr hoch, das ist natürlich ein wesentlicher Kostenfaktor. Zudem haben wir eine Möglichkeit gesucht, die organischen Abfälle, die in der Produktion entstehen, sinnvoll weiterzuverwenden,“ erklärt Christina Marcon von Gemüse Meyer. Nach langer Planungs- und Forschungsphase konnte dann die Biogasanlage in Betrieb genommen werden. Dabei handelt es sich um einen echten Prototyp, der speziell für die Verwertung von organischem Material, das aus der Gemüsebearbeitung entsteht, entwickelt wurde.

Gemüse Meyer und Nordgröön – das passt!

Auf Grund der politischen Rahmenbedingungen speist das Unternehmen die produzierte Energie in das öffentliche Netz ein – und wir von Nordgröön fungieren dabei als Marktintegrator!

Alle Anlagen sind über die Direktvermarktungstools an das virtuelle Kombikraftwerk angebunden. Ebenso ist es geplant, den nachhaltig erzeugten Regionalstrom Mitarbeitern und den Menschen aus der Region zur Verfügung zu stellen. „Derzeit arbeiten wir daran, ein Konzept für Elektromobilität zu entwickeln“ berichtet Christina Marcon. „Wir überlegen, ein Elektroauto anzuschaffen und Ladestationen für die Fahrzeuge von Mitarbeitern zu installieren.“

Als Partner freuen wir uns, dass wir mit Gemüse Meyer ein Unternehmen begleiten, das ebenso wie wir die regionale und nachhaltige Energieproduktion fördert. Wir sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit!

Mehr über Gemüse Meyer

Stromanbieter wechseln – kostenlose Beratung: 04671 6074 655

Bitte Scrollen
Login Für Anlagenbetreiber

Login
Login für Stromkunden