So wird ’ne Wende draus

Demand-Side-Management

Die größte Herausforderung bei einer Versorgung ausschließlich mit erneuerbarer Energie ist das schwankende Angebot, da Wind- und Solarkraft nun mal nicht jederzeit zur Verfügung stehen. Deswegen sind beispielsweise Biogas oder Power-to-Gas wichtige Technologien zur Stabilisierung. Doch es gibt noch eine weitere bedeutende Stellschraube: den Verbrauch.

Timing-Frage

Unser Demand-Side-Management (oder: Lastenmanagement) sucht deshalb nach Möglichkeiten, energieintensive Prozesse so zu timen, dass diese in angebotsstarken Zeiten stattfinden. Darunter fallen alle Abläufe die nicht zeitkritisch sind: Muss beispielsweise im Laufe des Tages eine Pumpe einen Tank füllen, ist es nur sinnvoll, dass diese läuft, wenn viel Strom am Markt ist und der Preis entsprechend günstig.

Technik macht’s möglich

Unsere Leitwarte ist in der Lage, dieses Konzept reibungslos umzusetzen. Damit können wir dir einen Echtzeitpreis anstelle eines HT/NT- oder sonstigen Festpreises anbieten. Das lohnt sich auch für dich als Verbraucher, vor allem aber für Großkunden.

 

 

Bitte Scrollen
Login Für Anlagenbetreiber

Login
Login für Stromkunden